Aktuell

Mitgliedertreffen

nächste Termine


Exkursion nach Frankfurt (Oder) und Slubice

Am letzten Tag der 36. BERLINER SOMMER-UNI wurden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer am Sonntag wie gewohnt auf eine Exkursion mitgenommen, die zur Europa-Universität Viadrina nach Frankfurt (Oder) sowie zum Collegium Polonicum in Slubice führte. Dort wurden wir von der Vizepräsidentin der Viadrina, Prof. Dr. Dagmara Jajeśniak-Quast und der Direktorin des CP, Agnieszka Bronćzyk empfangen.

Die gute Atmosphäre zeigen diese drei Fotos.



Ein besonderes Angebot ist die virtuelle Begehung einer Bibliothek, die seit 1811 nicht mehr besteht.

Nachruf

Liebe Mitglieder,

traurig erfahren wir, dass am 3. Juni 2023 unser Ehrenmitglied Prof. Dr. Peter Rummenhöller verstorben ist.

Seit 1995 war Professor Rummenhöller immer dabei, wenn die Universität der Künste Partnerin unserer BERLINER SOMMER-UNI war; an vielen unserer Vortragsreihen war er ebenfalls beteiligt, zuletzt im Januar 2016 kurz vor seinem 80sten Geburtstag.

Wer Professor Rummenhöller erlebt hat, erinnert sich an die vielen schönen Stunden, in denen er – am Flügel sitzend – aus seinem reichen Schatz als Musikwissenschaftler und Musiker mit Leidenschaft, mit Charme und Witz vorgetragen hat, um uns musikalische Strukturen, historische Zusammenhänge und überhaupt die Schönheit der Musik nahe zu bringen.

Wir erinnern uns voller Dankbarkeit und Zuneigung an Professor Rummenhöller.

Professor Rummenhöller

Angebote für die wissenschaftliche Bildung der Universitäten

Viele Universitäten und Hochschulen haben bereits ein breit gefächertes Angebot an frei verfügbaren Online- Vorlesungen und Präsentationen zu unterschiedlichen Wissenschaftsbereichen und Themen. In diesem Beitrag kann nur ein kleiner Ausschnitt exemplarisch aufgezeigt werden. Unter Nutzung der unterschiedlichen "Suchmaschinen" werden Sie selbst eine Fülle solcher Angebote für die eigene wissenschaftliche Bildung finden.

Hier ein kleines Beispiel: die Online verfügbaren Vorlesungen der Freie Universität Berlin in Kooperation mit dem Friedrich-Meinecke-Institut. Es sind Ringvorlesungen als Videoaufzeichnungen, erreichbar über den folgenden Link:
www.fu-berlin.de

In diesem Beispiel enthalten sind unter anderem Vortragsreihen zur "Geschichte als Waffe", zu "Quellen der Geschichte" und zu "Rätseln der Geschichte". Wie bereits erwähnt, finden Sie durch eigene Recherche über die Suchfunktion der "Browser" die Online- Angebote zu unterschiedlichen Themen aus allen Wissenschaftsbereichen bei vielen Universitäten und Hochschulen. Beginnen Sie beispielsweise mit folgenden Links und lassen Sie sich von der Themenvielfalt überraschen:

Medienportal der Albert-Ludwig-Universität Freiburg
Hier finden sich unter den "Kategorien" zu unterschiedlichen Wissenschaften auch viele kurze Video-Beiträge zu einzelnen Themen.
www.videoportal.uni-freiburg.de

Ludwig-Maximilians-Universität München
Einige Vorlesungsreihen sind frei verfügbar, zum Beispiel:
videoonline.edu.lmu.de

Leibnitz Universität Hannover, Institut für Philosophie
www.philos.uni-hannover.de

Technische Universität Dresden öffnet ihre Türen für Studieninteressierte ab Mitte Mai auch digital.
www.tu-dresden.de

Das ließe sich beliebig für viele Hochschulen fortsetzen, denn derzeit erweitert sich täglich das frei verfügbare Angebot an Online Vorlesungen und Präsentationen unterschiedlicher Universitäten im In- und Ausland.


Abschließend noch drei Anregung für die wissenschaftliche Bildung zu Corona-Zeiten im Internet, die eine breite, institutsübergreifende Übersicht über video-basierte Online Kurse geben:

Edukatico
Das Verzeichnis enthält über 8.000 Vorlesungen und Online-Kurse von mehr als 50 verschiedenen Anbietern.
www.edukatico.org/de

Online-Vorlesungen.de
Eben so vielfältige Auflistung von Online- Vorlesungen. Die Plattform wirbt damit, dass Schüler*innen, Studierende, Lehrer*innen und Senior*innen gleichermaßen angesprochen werden, nicht in überfüllte Hörsäle fahren müssten, sondern von zu Hause aus studieren können.
www.online-vorlesungen.de

Bundesarbeitsgemeinschaft Wissenschaftliche Weiterbildung für Ältere (BAG WiWA)
Auch in diesem Semester wird gemeinsam mit den zusammengeschlossenen Weiterbildungseinrichtungen aus Universitäten und Hochschulen eine Online-Ringvorlesung angeboten. Das Thema lautet: "Die Zukunft der Weltgesellschaft"
www.online-ringvorlesung.de


BERLINER SOMMER-UNI 2024

37. BERLINER SOMMER-UNI mit der Humboldt-Universität zu Berlin
09. – 15. September 2024
"Künstliche Intelligenz und wie sie unsere Gesellschaft verändern wird."

Erfahren Sie mehr

Veranstaltungen

Die nächste Veranstaltung findet am Samstag, den 13.04.2024 um 10:30 Uhr statt.

Erfahren Sie mehr

Unsere Anschrift

Malteserstraße 74-100,
Haus L (Raum 510),
12249 Berlin Lankwitz

Erfahren Sie mehr

Mitgliedschaft

Werden Sie Mitglied in der BERLINER AKADEMIE.

Jetzt anmelden