Vortragsreihe

VEREINSLEBEN IN ZEITEN VON CORONA
ABSAGE DER 35. BERLINER SOMMER-UNI

Liebe Mitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren,

für die Fortstzung unserer Vorbereitungen für die 35. BERLINER SOMMER-UNI haben wir im Vorstand die weitere Entwicklung der Corona-Pandemie sowie die aktuellen Entscheidungen der Bund-Länder-Runde sowie des Senats abgewartet. Wir können die Sommer-Uni in diesem Jahr nicht wie geplant durchführen. Wir benötigen für Organisation, Vorbereitung und Durchführung die volle Unterstützung unserer ehrenamtlich Aktiven; durch die gegenwärtigen Einschränkungen sind aber Treffen nicht möglich und Räume stehen nicht zur Verfügung.

Die für die Sommer-Uni vertraute Teilnehmerschaft gehört überwiegend zu Risikogruppen, und deren Teilnahme im August kann nicht erwartet werden. Es fällt uns sehr sehr schwer, aber unter diesen Bedingungen kann eine verläßliche und belastbare Fortführung der Vorbereitungen aus unserer Sicht nicht getroffen werden.

Noch nie in 35 Jahren Vereinsleben mussten wir eine Entscheidung wie diese treffen, aber wir sind uns sicher, dass wir dafür Verständnis finden. Und ich danke all' denen, die uns bisher so tatkräftig und engagiert unterstützt haben.

Wir streben, auch wegen der bisher geleisteten Vorarbeiten, eine Verschiebung in das nächste Jahr an. Wir haben dieses Vorgehen mit der Technischen Universität Berlin abgestimmt und hoffen, die Zusagen für das bisher organisierte Programm auch ins nächste Jahr mitnehmen zu können.

Bleiben Sie gesund! Herzliche Grüße

Ferdinand Nowak


Unsere Mitgliedertreffen können gegenwärtig nicht stattfinden.
Die Freie Universität läßt derzeit keinen Zutritt zu unserer Geschäftsstelle zu.

Die Charité hat die Vorlesungen der Seniorenuniversität abgesagt. Betroffen ist auch unsere Reihe "Kultur - Kiez und Kosmos".

Aktuelle Informationen finden Sie künftig an dieser Stelle.


Seit Herbst 1990 beteiligt sich die BERLINER AKADEMIE mit Vorträgen am Programm der Seniorenuniversität der Charité-Universitätsmedizin Berlin. Die multidisziplinären Beiträge knüpfen an die Themen der vorherigen BERLINER SOMMER-UNI an, um diese zu ergänzen und zu vertiefen.

Die Reihe schließt thematisch an die 34. BERLINER SOMMER-UNI "Kultureller Austausch und Heimat – Was Künste zur Integration beitragen" an.

Die Vorträge finden mittwochs von 16:00 bis 17:30 Uhr im Audimax, Forum 3, im Campus Virchow-Klinikum der Charité Berlin, Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin-Wedding, statt.

Alle Vorlesungen können ohne Voranmeldung und kostenfrei besucht werden.

Einzelheiten finden Sie unter "Vortrags-Programm".

Hier können Sie das Faltblatt der Vortragsreihe downloaden.

Vortragsreihe

ABGESAGT
42. Studienjahr der Seniorenuniversität an der Charité: Vortragsreihe der BERLINER AKADEMIE 
Kultur – Kiez und Kosmos

Erfahren Sie mehr

Mitgliedertreffen

ABGESAGT
Das nächste Mitgliedertreffen findet am Samstag, den 10.10.2020 um 10.30 Uhr statt.

Erfahren Sie mehr