Vortragsreihe

Liebe Mitglieder,
sehr geehrte Damen und Herren,


in den letzten Wochen hatte ich genug Zeit, um über die gegenwärtige sowie absehbare Entwicklung der Corona-Pandemie und unsere Planungen für die Weihnachtsfeier am 4. Dezember 2021 nachzudenken. Und am 23. November hat der Senat beschlossen, welche Regelungen in Berlin für die nächste Zeit gelten sollen. Kurz gesagt: 2 G plus Maske zusätzlich zu den bereits vertrauten Einschränkungen.

Dann kam mir ein Zitat von François Mauriac in den Sinn:
Der Bau von Luftschlössern kostet nichts, aber ihre Zerstörung ist sehr teuer.

Es wäre wie ein Verschliessen der Augen vor der Realität (oder eben ein Luftschloss), an unserer bisherigen Planung festzuhalten. Wir haben uns im Vorstand abgestimmt und sind einhellig zu der Entscheidung gekommen, von einer Weihnachtsfeier Abstand zu nehmen (der wäre nämlich schwerlich einzuhalten).

Uns allen tut es im Herzen weh, ein weiteres Mal darauf verzichten zu müssen - aber es ist der vernünftige Weg.

Wir wünschen Ihnen eine besinnliche und auch frohe Weihnachtszeit, bereiten weiterhin gemeinsam mit der Technischen Universität die 35. BERLINER SOMMER-UNI 2022 vor und freuen uns auf eine Zeit ohne Corona-Einschränkungen.
Bleiben Sie gesund!


Herzliche Grüße
Ferdinand Nowak
Vorsitzender


Seit Herbst 1990 beteiligt sich die BERLINER AKADEMIE mit Vorträgen am Programm der Seniorenuniversität der Charité-Universitätsmedizin Berlin. Die multidisziplinären Beiträge knüpfen an die Themen der vorherigen BERLINER SOMMER-UNI an, um diese zu ergänzen und zu vertiefen.

Die Vorträge finden mittwochs von 16:00 bis 17:30 Uhr im Audimax, Forum 3, im Campus Virchow-Klinikum der Charité Berlin, Augustenburger Platz 1, 13353 Berlin-Wedding, statt.

Alle Vorlesungen können ohne Voranmeldung und kostenfrei besucht werden.

Aufgrund der Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie können die Veranstaltungen gegenwärtig nicht wie vorgesehen angeboten werden.

Vortragsreihe

ABGESAGT
42. Studienjahr der Seniorenuniversität an der Charité: Vortragsreihe der BERLINER AKADEMIE 
Kultur – Kiez und Kosmos

Erfahren Sie mehr

Mitgliedertreffen

Das nächste Mitgliedertreffen findet am Samstag, den 22.01.2022 statt.

Erfahren Sie mehr