Chronologie der BERLINER SOMMER-UNI
Jahr | Partner | Thema |
2023 | FU | Globale Ordnung unter Stress
Gefahren und Prognosen aus Sicht der Wissenschaft Die Tagesthemen lauteten:
|
2022 | TU | Globale Gerechtigkeit und Nachhaltigkeit
Impulse aus Wissenschaft und Technik Die Tagesthemen lauteten:
|
2019 | UdK | Kultureller Austausch und Heimat
Was Künste zu Identitäten beitragen Die Tagesthemen lauteten:
|
2018 | FU | Afrika – Herkunft und Schicksal der Menschheit
Wissenschaftliche Erkenntnisse – politische Herausforderungen Die Tagesthemen lauteten:
|
2017 | HU | Material – Wissen – Kultur
zur Diskussion um das Humboldt Forum Die Tagesthemen lauteten:
|
2016 | TU | Zukunft der Stadt
Herausforderungen für Gesellschaft und Wissenschaft Die Tagesthemen lauteten:
|
2015 | UdK | Mensch entwickle dich
Kultur, Kunst und Spiel Die Tagesthemen lauteten:
|
2014 | FU | Mensch und Umwelt
Wechselseitige Prägung, Erfordernis einer gesellschaftlichen Transformation Die Tagesthemen lauteten:
|
2013 | HU | Was ist Leben und wie gelingt es? Auseinandersetzung mit Erkenntnissen der Lebens-, Geistes- und Sozialwissenschaften Die Tagesthemen lauteten:
|
2012 | TU | Humane Zukunft durch technische und soziale Innovationen. Die Tagesthemen, die jeweils aus der Sicht von Naturwissenschaftlern/Ingenieuren und von Geistes- und Sozialwissenschaftlern behandelt wurden, lauteten:
|
2011 | UdK | Zukunft: Herausforderungen kreativ wahrnehmen und gestalten. Unter diesem Titel stellte die Vortragsreihe mit dem Partner Universität der Künste die thematische Verbindung zu der vorangegangenen BERLINER SOMMER-UNI her. Im Fokus standen naturgemäß Kunst und Kultur. Die zusammenfassenden Tagesthemen lauteten: Potentiale des Kreativen – Zukunftsklänge – Zukunftsräume – Zukunft bewegen – Ausdrucksformen des Künftigen – Kreative Perspektiven. |
2010 | FU | 25. SU am Gründungsort der BERLINER AKADEMIE zum Thema: Aus der Gegenwart in die Zukunft – Krisenerfahrung als Chance Politik: Wahrnehmung von Verantwortung in Staat und Zivilgesellschaft. Geschichte: Der Traum vom ewigen Frieden zwischen souveränen Staaten. Ökonomie: "Normale" Katastrophen der Ökonomie, Folgen und Konsequenzen. Ökologie: Ökologische Symptome und Naturbeherrschung. Kommunikation & Sicherheit: Technische und soziale Kontrolle in der Informationsgesellschaft. Bildung & Entwicklung: Verläufe und Einschnitte in Bildung und individuelle Entwicklung. Perspektiven: Schlussfolgerungen für künftige Anforderungen an Ökonomie, Technik und Entwicklung. |
2009 | HU | Die Erben Humboldts. Kultur(t)räume im Wandel Auftakt zum 200-jährigen Jubiläum der Humboldt-Universität zu Berlin. Einleitende Vorträge zum Erbe der Brüder Humboldt heute und zu den Reformschüben Halle 1694, Göttingen 1737, Berlin 1810. Weitere Themen: Wilhelm von Humboldt und die Humanwissenschaften. Alexander von Humboldt und die Natur- und Geowissenschaften. Tradition und Erbe an der Berliner Universität im Wandel der Zeiten. Frauen in der Wissenschaft. Kultur, Kunst und Architektur. Das Erbe der Brüder von Humboldt. |
2008 | TU | Unser gesellschaftliches System im Wandel oder In der Sackgasse? Gefährdungs- und Entwicklungspotentiale in Technik und Gesellschaft Einleitende Vorträge: Was macht unsere Moderne aus? Forschungsperspektiven der TU Berlin. Schwerpunktthemen: Fortschritt – oder entgleitet uns die Welt? Gesellschaft: Kulturnation oder Patchwork? Politik: Handlangerdienste oder Lebensgestaltung? Wirtschaft: Global denken – lokal Handeln? Technik: Weiter, schneller, höher oder besser? Umwelt: Sintflut oder Panikmache? Urbanes Leben: Zu wenig Platz für zu viele Menschen? |
2007 | UdK | Spiegelungen kulturellen Wandels Kunst im Epochenumbruch Kunst – Kultur – Gesellschaft im Wandel, Lokalität – Weltmarkt, Neue Medien – Neue Entgrenzungen, Bildende Kunst, Architektur, Stadt; Wandel der Formen – Wandel der Funktionen, Musik – Tanz – Theater, Kunst – Bildung – Sprache. |
2006 | FU | Der Orient - Annäherungen an Mythos und Moderne Orient und Okzident – zwischen Faszination und Irritation, Islam im Spannungsfeld zwischen Dialog und Konfrontation, Werte und Integration Der Orient – Literatur und Medien, (Orient-entdeckungen in Berlin, Orient-Archäologische Zeugnisse), Politik und Ökonomie. |
2005 | HU | Erinnerung als Beitrag zur Zukunftsgestaltung Funktionen und Formen der Erinnerung, Literatur und Kunst, Medizin und Medizingeschichte, Architektur und Stadtentwicklung, Wissenschafts und Technikgeschichte, Lehren aus der Geschichte (Gemeinschaft braucht Erinnerung, Orientierungsbedarf, Zeitdiagnose, Erinnerungspolitik, Praktische Konsequenzen). |
2004 | TU | Technik im Dienste des Menschen Anspruch – Leistung – Risiko Informations- und Kommunikationstechnik, Neue Technologien, Nanotechnologie, Pharmakogenetik, Digitalisierung und ihre Folgen für Funk und Fernsehen, Die Gesundheitsrevolution – Medizin und Gesellschaft, Neue Medizintechnik im OP, Biomedizinische Technik, Innovationen für eine neue Arbeitskultur, Hilft der Computer wirklich beim Lernen? (Multimedia, Internet, eLearning), Zukunft von Technik und Gesellschaft. |
2003 | UdK | Verständigung durch Verstehen – Verstehen durch Verständigung Kunst und Kultur zwischen Kiez und Kontinenten Ost-West-Dialog mit unterschiedlichen musikalischen Welten, Vom Nutzen des Kunstverständnisses, Medienkultur im Zeitalter der Globalisierung, Perspektiven eines Stückeschreibers, Unverzichtbarkeit unserer Theater, Erbe und Gegenwart, Menschheitsgeschichten, Erinnern an die Zukunft, Mäzenatentum und Sponsoring, Kunst und Kultur zwischen lokaler und globaler Bedeutung. |
2002 | FU | Europa auf dem Prüfstand Leistung – Integration – Lebensqualität Die neue europäische Herausforderung, Wirtschaftliche Integration und Wandel der Wirtschaftspolitik, Ethnische Konflikte, Wirtschaftsentwicklung und Globalisierung, Wirtschafts- oder Krisengemeinschaft, Soziale und Arbeitsmarkttendenzen, Institutionen, Rechtsordnung, Agrar- und Lebensmittelpolitik, Bildung im vereinten Europa, Europäische Perspektiven. |
2001 | HU | Wertorientierung und Wertewandel Übergang in eine ungewisse Zukunft? Bindungen und Beziehungen in postmodernen Gesellschaften, Entwicklung der Werte, Umwertung der Werte, Werte und Wirtschaft, Reformen als Wertewandel, Gesundheit und Wertorientierung, Krankheit und Gesundheit als Wert und Unwert, der Mensch nach Maß? Sozialer Wertewandel, Gesellschaftliche Wertorientierung, Werte und Sozialpolitik, Werte für die Zukunft. |
2000 | TU | Technik – Mensch – Zukunft Innovative Lösungen und neue Fragen Mensch – Maschine, Brauchen wir eine neue Technologie-Kultur? Stadtentwicklung und Verkehr, Utopische Gesellschaftsentwürfe, Arbeitswelt unter Globalisierungsbedingungen, Gentechnologie – Hoffnung und Risiko, Nachhaltiges Bauen, Wohin werden sich Bauen, Wohnen und Freizeit entwickeln? Technik und Zukunftsverantwortung, Kommunikation der Zukunft, Neue Medien für Jung und Alt. |
1999 | HdK | Kunst und Kultur im Spannungsfeld von Bewahren und Erneuern Stadteingriffe (Kunst im öffentlichen Raum), Die Fassade, das "Gesicht des Hauses", Stadt im Wandel, Klassische Musik noch aktuell? Das Neue an der Neuen Musik, Der Schaffensprozess im Spannungsfeld von Erneuern und Vergessen, Das Alte und das Neue im deutschsprachigen Theater, Verwaltete Kunst, Kultur der Verwaltung, Kultur und Medien. |
1998 | FU | Jung und Alt Generationen-Beziehungen im Umbruch? Brücken und Brüche, Alt gegen Jung – Jung gegen Alt? Historischer Wandel und demographische Entwicklung, Familienleben und Generationen-Beziehungen, Religion – Tradition – Rituale, Bildung, Veränderte Bildungskonzepte, (Generationen-Konflikte, Generationengegensätze?), Multikulturelles Zusammenleben, Kulturen und Generationen im Dialog, Tendenzen und Erwartungen. |
1997 | HU | Mensch und Arbeit Einsichten – Absichten – Aussichten Umbruch der Industriegesellschaft, Arbeit und Gesellschaft, Arbeit und Wirtschaft, (Folgen der Globalisierung), Arbeit und Persönlichkeitsentwicklung, Arbeit und Freizeit, Arbeit und soziales Engagement, (Erwerbs)Arbeit als knappes Gut! |
1996 | TU | Technischer Fortschritt und Lebensqualität High-Tech – Leistung, Segen, Risiko Technik und soziale Verantwortung, Historische Entwicklung, Technik und Arbeitswelt, Technik und Gesundheit, Technik und Zukunftstechnologie, (Technikkritik, Kernenergie, Endlagerung, Radioaktivität), Technik und Kultur, Technik und Kommunikation, Technik und Umwelt, High-Tech im Weltraum, Technik und Zukunft. |
1995 | HdK | Mensch und Kunst im Computerzeitalter Themen u. a.: Die inszenierte Wirklichkeit, Computer und Gesellschaft, Reale und virtuelle Welten und die neuen Medien, Lesen und Schreiben im Computerzeitalter, Digitale Gestalten, In wie vielen Welten leben wir? |
1994 | FU | Kommunikation als Ausdruck unserer Kultur Kommunikation und Geschichte, Kommunikation und Sprache, Kommunikation und Alltag, Kommunikation in Kunst und Kultur, Kommunikation und Politiker, Kommunikation und Massenmedien, Kommunikation und Zukunft. |
1993 | HU | Europa im Aufbruch – Historische Strukturen und aktuelle Perspektiven Schwerpunkte: Europa – seine Dimensionen, seine Kulturen, sein Zueinander, seine Identitäten, seine Veränderungen, sein Sozialgefälle, seine Chancen, seine Risiken, seine Konsequenzen, seine Menschen. |
1992 | TU | Heimat-Planet Erde – Global denken lernen Themenschwerpunkte: Technik als Motor gesellschaftlichen Wandels, Neue Technologien, neue Werte, neuer Mensch, Gesellschaften im Wandel, Technikmissbrauch und seine Folgen, Ökonomie als Träger globaler Veränderungen, Konkrete Utopien des Alltags, Philosophie des "Global-Leben-Lernens", Problemlösungsstrategien. |
1991 | HdK | Kulturelle Vielfalt und Identität, Kunst- und Kulturentwicklungen in Berlin Schwerpunkte bildeten die Bereiche Bildende Kunst, Architektur und Stadtplanung, Design/Angewandte Kunst, Musik/Musikwissenschaften, Theater, Literatur, Kulturgeschichte. |
1990 | FU | Das Fremde – Erfahrungen zwischen Faszination und Bedrohung. Wege zu globalem Denken Hauptthemen waren Fremdheit und Identität, Räumliche und geographische Aspekte, Persönliche Reaktionsweisen, Soziale Konflikte und Vorurteile, Das Außergewöhnliche, Deutsch-deutsche Fremdheit in Berlin, Religionswissenschaftliche Aspekte, Zwischenmenschliche Erfahrungen. |
1989 | TU | Ökologische Entwicklung am Beispiel Berlin Die Schwerpunkte lagen auf den Themen Verkehr, und Umwelt, Wasser – Boden – Flora – Fauna, Konsumverhalten der Großstädter, Klima – Luft -Energie, Umwelt und Politik, Ökologische Stadtbetrachtungen/Vernetztes Denken, Ökonomie und Ökologie. |
1988 | HdK | Hoch- und Alltagskultur in Berlins und Gegenwart Themenschwerpunkte waren Kunst- und Kulturpädagogik, Stadtplanung/Architektur, Angewandte Künste wie Design und visuelle Kommunikation, Musik/Musikwissenschaft, Darstellende Kunst, Bildende Kunst, Literatur. |
1987 | TU | Medien Darstellung des Themenschwerpunktes an Tagesthemen wie Fernsehen, Printmedien, Rundfunk, Kabelfernsehen/Video, Film/Fotographie. |
1986 | FU | Einführung in die Natur-, Geistes- und Sozialwissenschaften Exemplarische Darstellung von Tagesthemen wie Angewandte Geologie, Aspekte Berliner Zeitgeschichte, Baukunst in Berlin und Ergebnisse der Sozialisationsforschung. |
BERLINER SOMMER-UNI 2024
37. BERLINER SOMMER-UNI mit der Humboldt-Universität zu Berlin
09. – 15. September 2024
"Künstliche Intelligenz und wie sich unsere Gesellschaft verändert."